Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow

Tragwerksplanung & Bauplanung

Empathisch, engagiert, exakt.

Solides Fundament, tragfähige Stützen und Herzblut für Spezial­lösungen: So lässt sich unser Ingenieur­büro in Berlin gut beschreiben. Viel­fältig quali­fiziert und mit Bewunderung für die griechisch-römische Bau­kunst der Antike legte Inhaber Dipl.-Ing. MIKE LEIßNER* 2003 die Basis für Leißner Ingen­ieure.

ganzheitlich & fachübergreifend

Mit unserer Leid­enschaft für komplexe Bauwerke, vergrößerten sich über die Jahre Erfahrung und Leistungs­spektrum unseres Ingenieur­büros – für Kunden in Berlin/­Brandenburg und deutschland­weit. Im Hochbau, Tiefbau/­Spezialtiefbau, Ingenieur­bau, im Spezial­bau und in der Geo­technik aktiv, interessieren sich unsere Spezialisten für Tragwerks­planung und Bau­planung auch für die Entwicklung spezieller, fach­übergreifender Lösungen.

gemeinsam & partnerschaftlich

Wir sind mehr als reine Statiker. Ein guter Dialog und wert­schätzender Umgang mit dem Bau­herrn, Architekten, Fach­planern und allen Projekt­beteiligten* ist uns besonders wichtig. Für größtmögliche Planungs­sicherheit legen wir schon in der Vor­planung Wert auf ein gründ­liches Baugrund-Gutachten und exakt formulierte Anforderungen zu Nutzung und baulicher Einbindung, zu Umgebung und Infrastruktur. Vor allem besondere Lösungen stimmen wir im Vorfeld mit einem Prüfungs­ingenieur unseres Vertrauens ab.

kreativ & präzise

Tragwerks­planung bedeutet für uns „Denken in Bildern“: gründlich analysieren, kreativ um die Ecke denken, clevere Ideen entwickeln. Und bei der Optimierung einer vorhandenen Tragwerks­planung auch einmal neue Wege gehen. Der hohe Anspruch und eine inspirierende Atmo­sphäre in unserem familiären Ingenieur­büro fördern dies. Was uns ausmacht? Wir fangen gerne da an, wo andere aufhören...


MIKE LEIßNER

MIKE LEIßNER

Antrieb:

Der Beruf des Ingenieurs faszinierte ihn schon als Kind.

Lebensphilosophie:

„Gehe nicht wohin der Weg führt, sondern dorthin, wo keiner ist – und hinterlasse eine Spur.“

Werdegang / Meilensteine:

  • Abitur & Ausbildung zum Mechaniker
  • Studium** Maschinenbau / Fachrichtung Konstruktionstechnik
  • Studium** Bauingenieurwesen / Konstruktiver Ingenieurbau, Vertiefung in Statik der Baukonstruktion & Stahlbau / Stahlverbundbau
  • Beratender Ingenieur, eingetragen in der Ingenieurkammer Berlin
**) Technischen Universität Berlin